Schnee und Eis am Jurasteig

In der Nacht hat es noch ein bisschen weiter geschneit, allerdings war die Ausbeute mit 3 bis 5 cm im Tal und etwa 3 cm mehr in den Höhenlagen doch etwas mager. Unter dem Schnee teils tückische Eisplatten, sehr glatt.

Die neuen Reifen mit den 2 Reihen Spikes, die ich auf der Lauffläche eingesetzt habe, war das Fahren aber ein Genuss. Kein Rutschen, kein Spurversatz, einfach ohne Sorge geradeaus fahren, über Eiskanten und durch Eisrillen, perfekt. Die beste Investition, die ich im Radbereich je getätigt habe. Ein Muss für jedes Fatbike, das im Winter eingesetzt werden soll!!!

Und es machte entsprechend viel Spaß. Schon in aller Früh fuhr ich los, die Wege und Pfade waren unberührt, am Jurasteig sowieso, nur zweimal begegnete ich in den etwas über fünf Stunden Jägern, die mit dem Hund im Wald unterwegs waren und mich zum Glück als Radfahrer erkannten …

Auch die neuen Gamaschen, die ich von der Familie zu Weihnachten bekommen habe, sind eine feine Sache. Äste, Gestrüpp, heraufspritzendes Wasser, alles wird von der Hose bis zu den Knien hoch ferngehalten. Sie verrutschen nicht und sind mit eingezogenen Gummikordeln passgenau einzustellen und stören nicht im Geringsten.

Es war durchgehend bewölkt, oft schneite es leicht, nur einmal sah ich für einen Moment die fahle Sonne. Mit -3 bis -5 °C und Ostwind auf den Freiflächen auf den Hängen war es kalt, im Wald dagegen schön zu fahren und wenig Eis auf den Wegen.

Eine schöne und erholsame Tour, die mich entlang des Donautals immer wieder vom Fluss unten rauf auf die Höhen führte und so manchen Steig fahren ließ, den ich bisher nie gefahren bin.

Vielleicht bleibt uns ja der Winter erhalten und zeigt sich noch von seiner besten Seite …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s