Wirklichkeit und Illusion

Wirklichkeit oder Illusion?

Schnee so wie es aussieht, zweifelsohne. Heute auf dem Heimweg bei Einbruch der Dunkelheit im Licht des Scheinwerfers. Über einen Meter hoch, der Größenvergleich mit dem Fatbike zeigt es eindeutig. Wirklichkeit.

Und schon meint man auf dem Bild mit dem beleuchteten Kirchturm im Licht des Scheinwerfers auf dem Boden auch Schnee auf dem Laub zu erkennen. Ohne viel Fantasie. Das Auge hat sich schnell an die Bildfolge gewöhnt und wir sind gewillt, dem zu glauben, was das Gehirn daraus macht. Illusion.

Nur ein kleiner Spaß. Die Realität ist viel ernster, härter, brutaler. Sie waren auch davon überzeugt, dass es richtig ist, was sie glaubten und haben Unmenschliches getan. Weil man ihnen nichts anderes gesagt hat, sie nichts anderes mehr gesehen haben, der Illusion gefolgt sind. Egal, wer es war. Es gab sie zu allen Zeiten, in allen Nationen, in allen Religionen, in allen Schichten, mit allen Hautfarben, auf allen Kontinenten. Nur ist es uns heute Nacht wieder einmal sehr nahe gekommen und Wirklichkeit geworden … wir, nein jeder Einzelne von uns, sollte(n) alles dafür tun, dass so etwas nicht mehr passieren kann!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s