Auf der Suche nach Schnee Richtung Falkenstein – Falkensteinradweg

Den ganzen Vormittag die Meldungen im Radio, dass sogar im tiefen Westen seit gestern Schnee fällt. Und bei uns weit und breit nichts, über Nacht nur etwas Schneestaub und Frost. Das Trek Farley 6 musste doch unbedingt mal auf Schnee gefahren werden …

Also ging es raus Richtung Nordosten und auf den Falkensteinradweg, die Zeit sollte bis Roßbach/Wald reichen. Bis dahin fuhr ich genau 2 Stunden, Schnee sah ich keinen, nur etwas angezuckerte Wiesen und Bäume, der Radweg selber war frei, etwas gefroren und teils glatt.

Bei km 22,4 der Bahnstrecke (von Regensburg/Hauptbahnhof aus gerechnet ist es km 32) des Falkensteinradwegs Höhe Wald drehte ich um und mit der Wende kam auch die Wende – es fing zu schneien an und dieser Zustand entwickelte sich schnell zu einem Schneetreiben mit kaltem Ostwind, der immer noch anhielt und wohl die Westströmung lange aufgehalten hatte. Jetzt ging es schnell mit dem Schnee, bis rein nach Regensburg lagen dann schon 5 bis 8 cm lockerer Pulverschnee, durch den Wind teils stark verweht, eine wahre Freude, mit dem Fatbike darüber zu gleiten. Die Autos waren nur geringfügig schneller, lautlos ging es durch oder über den frischen Schnee, unberührte Flächen gehörten dem Fatbike und da war es voll in seinem Element. Noch nie hatte ich so viel Spaß mit einem Fahrrad im Schnee. Das Trek Farley 6 lief wie auf Schienen, lediglich der Krafteinsatz stieg mit steigender Schneehöhe, aber das kenne ich ja vom Trike, wo 3 Reifen durch den Schnee pflügen. Aber die Traktion am Fatbike ist einzigartig und ich konnte dort fahren, wo mit dem Trike nichts mehr möglich gewesen wäre.

An der Ampel am Justizgebäude gingen 5 Mädels über die Straße und zweimal hörte ich: „Schau‘ hin, der hat Winterreifen drauf!“.

Eine super Runde, die -3 Grad und der eiskalte Ostwind waren Nebensache, das Erlebnis des Fahrens auf frischem Schnee ließ schnell alle Widrigkeiten der Natur vergessen.

Ich freue mich schon auf morgen …

Alle Eindrücke von unterwegs: https://picasaweb.google.com/103123780698944134584/27Dezember2014FalkensteinradwegBisRoBachWald

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s